Im Nordwesten etwas Regen, sonst eher freundlich und mild

aktuell, 03.11.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Zwischen Hoch "Thomas", das in Richtung Russland abzieht, und tiefem Druck über Westeuropa und dem Mittelmeer strömt heute mildere Luft nach Deutschland. Am Freitag dreht die Strömung auf Nordwest, so dass deutlich kühlere Luft zu uns gelangt.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es im Nordwesten vom Saarland über die Mittelgebirge bis nach Schleswig-Holstein meist stark bewölkt, ab und zu fällt hier leichter Regen oder Sprühregen. Sonst sind bei wechselnder Bewölkung nur vereinzelt ein paar Regentropfen möglich, am häufigsten kann sich im Osten die Sonne zeigen. Die Temperatur erreicht 11 bis 14 Grad unter Regenwolken im Westen und Norden, sonst 13 bis 18 Grad. In der Nacht bleibt es meist bewölkt, im Westen vom Saarland bis zur Nordsee kann es noch leicht regnen, sonst bleibt es überwiegend trocken. Die Luft kühlt sich auf 11 bis 7 Grad ab. Der Wind weht an den Küsten anfangs noch mäßig bis frisch aus Südost, im Laufe des Tages dreht er auf südwestliche Richtungen und lässt nach.

Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es in der Nordwesthälfte von Rheinland-Pfalz bis nach Mecklenburg-Vorpommern wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise regnet es bei Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad. Im Südosten bleibt es dagegen eher freundlich mit kurzen sonnigen Abschnitten und meist trocken. Hier werden milde 14 bis 19 Grad erreicht. In der Nacht regnet es in einem Streifen vom Oberrhein bis nach Brandenburg. Sonst bleibt es zum Teil aufgelockert und meist trocken. Die Temperatur sinkt auf 9 bis 6 Grad.

Freitag
Am Freitag breiten sich Regenwolken südostwärts bis nach Südbayern und Sachsen aus, zuvor werden im Alpenvorland noch bis zu 16 Grad erreicht. Sonst ist es wechselnd bewölkt, vor allem in Norddeutschland fallen Schauer, weiter südlich sind sie seltener, die Temperatur liegt bei kühlen 9 bis 11 Grad. Dazu weht im Norden zunehmend frischer, an der Nordsee starker Nordwestwind. In der Nacht gehen die Temperaturen auf 6 bis 1 Grad zurück, vor allem in der Südhälfte ist Frost möglich.

Samstag
Am Samtstag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt, bei kühlen 7 bis 11 Grad muss mit leichtem Regen oder Sprühregen gerechnet werden. In der Nacht liegen die Werte erneut bei 6 bis 1 Grad.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es weiterhin trübe, zeitweise regnet es leicht bei 8 bis 12 Grad am Tage und 9 bis 5 Grad in der Nacht.

Montag
Zu Beginn der neuen Woche bleibt es voraussichtlich meist stark bewölkt, immer wieder fällt leichter Regen bei Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat."

    Erich Kästner