aktuell, 03.01.2019
Radarbild von Donnerstag, 03.01.2019 um 01.00 Uhr
Das Radarbild zeigt aktuell an der oberen Oder, über Bayern, sowie an den Alpen noch einige schwache Signale mit Schneefall. Über der Nordsee erkennt man einige Schauersignale, die langsam in den Nordwesten unseres Landes herein wandern. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland im Nordwesten und Südosten meistens wolkenverhangen, in den übrigen Gebieten überwiegend sternenklar.
Heute fällt im Westen regional und im Osten und Südosten gelegentlich Schnee oder Schneeregen. Die Niederschlagsmengen liegen dabei meist zwischen 1 und 5 Liter pro Quadratmeter, über dem Erzgebirge, sowie an den Ostalpen auch mehr.
Von Freitag auf Samstag erreich uns von Norden ein neues Niederschlagsgebiet mit Schnee in der Südosthälfe, sowie in den Mittelgebirgen. Sonst fällt eher Regen. Die Niederschlagsmengen liegen an beiden Tagen meist zwischen 5 und 20 Liter pro Quadratmeter, an den Nordseiten der Mittelgebirge und Alpen auch mehr, nach Westen hin eher weniger.
Am Sonntag treten nur noch gebietsweise Niederschläge auf. Die Temperaturen steigen allgemein etwas an.
Am Montag zieht ein neues Regengebiet in den Nordwesten. Auf seinem weiteren Weg in den Südosten werden aus den Tropfen häufig wieder Flocken.
Danach geht es voraussichtlich wechselhaft und kälter weiter, so dass sich auch in tieferen Lagen der Winter anmelden könnte.
Im Laufe des Vormittags erscheint hier noch die Niederschlagskarte.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |