Jährlich große Schäden durch Hagel

aktuell, 05.03.2024

Experten beraten sich zwischen dem 05. und 07.03. auf der Hagelkonferenz in Karlsruhe.

Auf der europäischen Hagelkonferenz in Karlsruhe kommen ab heute bis zum 07.03. Klimaforscher und Versicherungsvertreter zusammen, um zum Thema Hagel zu konferieren. Hagel verursacht jährlich große Schäden, eine Vorhersage der meist sehr lokal auftretenden Hagelereignisse ist bis dato so gut wie nicht möglich.

Besonders Versicherer haben Respekt vor den großen Hagelereignissen, bei denen die "Geschosse" im Extremfall auch mal über ein Kilogramm wiegen können.

Und selbst die Behebung kleiner "Hageldesigns" wie auf diesem Dach können schon ordentlich zu Buche schlagen.

 

Was ist Hagel und wie entsteht er?

Hagel ist eine Form des Niederschlags und besteht aus meist kugelförmigen Eiskörnern oder unregelmäßig geformten Eisklumpen. Der Durchmesser beträgt in der Regel wenige Millimeter, kann aber in Extremfällen mehrere Zentimeter erreichen.

Die Hagelentstehung ist immer an hochreichende Quellwolken (Gewitterwolken) gebunden. Daher tritt Hagel in unseren Breiten nur in der warmen Jahreszeit auf. In den starken Aufwinden innerhalb einer solchen Wolke können auch große Niederschlagsteilchen noch an Höhe gewinnen. Durch mehrmaliges Auf- und Absteigen innerhalb der Gewitterwolke und damit verbundenem Anfrieren von unterkühlten Wassertröpfchen in wärmeren (tieferen) Schichten erhalten Hagelkörner sowohl ihre Schalenstruktur als auch ihre Größe.

Hagelschläge verursachen hierzulande, insbesondere in Süddeutschland, auch in der Landwirtschaft fast jährlich große Schäden.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg