Kaltluftvorstoß am Wochenende, nächste Woche öfters Schneeregen.

aktuell, 17.01.2004

Am Wochenende setzt sich in Deutschland Hochdruckeinfluß durch, der vor allem Osten in der nächsten Woche Dauerfrost bringt. Ab Wochenbeginn rennen immer wieder Tiefdruckgebiete von Westen her gegen die kalte Luft an, können diese allerdings nur im Westen vertreiben. So erwarten wir vor allem im Westen eine naßkalte Woche mit immer wieder Schneeregen und Schnee. Dadurch werden die Straßen ziemlich glatt. Im Osten bleibt es meist trocken und winterlich kalt.

Sonntag:
Am Sonntag zieht bereits das erste Wolkenband von Nordwesten her nach Deutschland hinein. Es hat allerdings größere Lücken und bringt so gut wie keinen Niederschlag zustande. Die Temperaturen pendeln dabei um den Gefrierpunkt, im Osten und im Bergland herrscht leichter Dauerfrost.

Montag:
Zum Wochenbeginn zieht ein Sturmtief aus Südschweden über die Ostsee nach Polen, in seinem Gefolge überquert uns ein Schnee- und Regengebiet von Nord nach Süd und erreicht bis zum Nachmittag die Alpen. Der Wind lebt dabei wieder auf und weht stark bis stürmisch aus Südwest bis West. Das treibt die Temperaturen im Westen auf Werte bis zu 6 Grad, im Osten bleibt es bei 1 bis 3 Grad etwas kälter.

Dienstag:
Am Dienstag stauen sich zum einen noch Wolken am Alpenrand und bringen dort zum Teil ergiebigen Regen und Schnee. Im Lauf des Tages kommt dann schon das nächste Wolkenband von Westen heran. Es bringt Regen und Temperaturen um 4 Grad in den Westen Deutschlands. Im Osten bleibt es trocken und frostig, an der Vordergrenze des Wolkenbandes werden die Straßen glatt.

Mittwoch:
Das Regenband vom Dienstag bleibt fast an Ort und Stelle liegen, von Westen her kommt ein neues Regengebiet heran und bis zum Abend vereinigen sich die beiden. Insgesamt werden ca. 5 bis 10 Liter Regen erwartet. An den Temperaturen ändert sich wenig, im Osten bleibt leicht unter, im Westen leicht über dem Gefrierpunkt.

Donnerstag:
In diesem Stil geht es auch am Donnerstag weiter, bis zum Mittag kommt von Westen her bereits das nächste Wolken- und Regengebiete heran, trocken bleibt es dabei nur im Nordosten. Es bleibt beim leichten Frost im Osten und leichten Plusgraden im Westen.

Freitag :
Auch am Freitag ändert sich nichts an der Wettersituation, am Nachmittag und Abend kommt bereits das nächste Regengebiet über Frankreich herangezogen. Auch die Temperaturverteilung bleibt erhalten, Plusgrade gibt es nur im Westen
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ein Dummkopf hat bisweilen Witz, aber nie Verstand."

    La Rochefoucauld