Kein kalter Kaffee!

Fit bei jedem Wetter, 27.01.2024

Tasse abdecken oder nicht? So viel länger bleibt das Heißgetränk auf Temperatur!

Wer hat behauptet, Meteorologen nutzen Ihre Thermometer nur zu Temperaturmessung in der Luft und im Boden?

Wir haben das Messgerät mal an des Deutschen liebsten Heißgetränks angelegt und wollten wissen: Wie viel länger hält der Kaffee seine optimale Trinktemperatur, die sich je nach eigenem Empfinden im Bereich zwischen 47 und 65 Grad bewegt, wenn man ihn abdeckt?

Frisch aufgebrüht starteten beide Testtassen mit einer Ausgangstemperatur von 90 Grad ins Rennen.

Die nicht abgedeckte Tasse wanderte bereits nach etwa sechs Minuten in den Optimumbereich, verließ ihn dann etwa 14 Minuten später aber bereits wieder. Langsamtrinker mit "Cabriotasse" mussten sich also sputen!

Deutlich länger Zeit hätten sie für einen optimalen Kaffeegenuss mit Verdeck gehabt: Hier mussten sie zwar ein wenig länger auf den Zeitpunkt warten, ab dem der Kaffee die optimale Temperatur annnimmt - etwa 15 Minuten; dafür blieb das braune Lebenselexier aber auch deutlich länger warm als in der offenen Tasse. Erst nach knapp 50 Minuten verließ die Temperatur hier den Optimalbereich - heißt im Umkehrschluss: Der abgedeckte Kaffee blieb 35 Minuten "auf Temperatur"; und somit 21 Minuten länger als in der offenen Tasse.

Übertragbar sind diese Werte natürlich auf auf Tee - hier liegt die optimale Trinktemperatur in einem ähnlichen Bereich wie bei Kaffee.

Zu heiß sollten beide Getränke übrigens nicht konsumiert werden: Studien fanden heraus, dass zu heiß getrunkene Getränke (über 65 Grad) das Risiko eine Speiseröhrenkrebs-Erkrankung erhöhen. Diesen Standpunkt vertritt auch die WHO: Durch die hohen Temperaturen wird vermutet, dass das Gewebe geschädigt wird und somit angreifbarer für Fremdstoffe ist, welchen wir uns Tag für Tag aussetzen.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind."

    Danny Kaye