Kräftiger Regen im Süden und Osten

aktuell, 24.08.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Die Kaltfront des Tiefs "Lorita" über Schottland überquert heute Deutschland von Südwest nach Nordost und bringt vor allem in Süd- und Ostdeutschland zum Teil kräftigen und gewittrigen Regen. In den nächsten Tagen bleibt das Tief wetterbestimmend bei uns und sorgt weiterhin für viele Wolken mit Regen oder Regenschauern. Erst zum Beginn der neuen Woche ist mit einer Wetterbesserung zu rechnen.

Dienstag
Heute zieht ein Wolkenband mit kräftigem und gewittrigem Regen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg über Nordbayern und Thüringen bis nach Sachsen und Südbrandenburg. Dabei ist mit Starkregen, Sturmböen, örtlich auch Hagel zu rechnen. Überall sonst entwickeln sich nach einem freundlichen Beginn vermehrt Quellwolken und ab Mittag kommt es verbreitet zu Schauern und Gewittern, die auch kräftig sein können. Vor allem in Küstennähe gibt es auch vormittags örtlich gewittrige Schauer. Die Temperatur erreicht 19 bis 22, nahe der polnischen Grenze sowie in Südbayern bis zu 26 Grad. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest, in Schauern frischt er stark bis stürmisch auf. In der Nacht fällt im äußersten Osten anfangs kräftiger Regen, der später in Richtung Ostsee abzieht. Überall sonst ist es wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Die Temperatur sinkt auf 15 Grad an der See und bis zu 10 Grad am Alpenrand.

Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es ziemlich wolkig mit nur gelegentlichem Sonnenschein, dabei regnet es zeitweise leicht oder es gibt Schauer, in Nord- und Westdeutschland am Nachmittag und Abend auch kurze Gewitter. Die Temperaturen erreichen nur noch 16 bis 20 Grad; in Südbayern heitert es jedoch ab und zu auf und die Temperatur steigt auf bis zu 22 Grad. In der Nacht ist es wechselnd wolkig und örtlich fallen Schauer bei 14 bis 10 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag ziehen immer wieder Wolken durch, die örtlich Schauer und Gewitter bringen; daneben scheint die Sonne nur zeitweise und die Temperatur steigt auf 17 bis 21 Grad. In der Nacht gibt es bei Werten zwischen 14 und 10 Grad weitere Schauer; im Norden lassen sie jedoch nach und es lockert auf.

Freitag
Am Freitag scheint im Norden anfangs die Sonne bevor später von der Nordsee her neue Regenwolken aufziehen. Überall sonst bleibt es leicht wechselhaft mit Schauern. Höchstwerte liegen bei 18 bis 22 Grad. In der Nacht ist es im Norden regnerisch bei 14 Grad, weiter südlich lockert es zunehmend auf, örtlich ist es aufgeklart bei 12 bis 9 Grad.

Samstag
Am Samstag halten sich im Norden noch Wolken, aus denen es zeitweise regnet. Nach Süden hin scheint öfter die Sonne und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 20 Grad unter Wolken und bis zu 23 Grad in Süddeutschland.

Sonntag
Der Sonntag bringt wieder Wolken und vereinzelt Schauer, bei 19 bis 26 Grad ist es jedoch allgemein etwas wärmer.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wohltat am falschen Ort ist gleich einer Übeltat."

    Cicero