Neuer Anstrich für die Dreckskarre

aktuell, 06.03.2017

Innen wie außen: Auch Ihr Auto verlangt einen Frühjahrsputz!

Wenn sich der Winter verabschiedet, ist er meist nicht gegangen, ohne seine Spuren zu hinterlassen. Besonders deutlich werden die vor allem an des Deutschen wertvollsten Besitz, seinem Auto.

Mit dem Radwechsel, welchen, möchte man ganz auf der sicheren Seite sein, am besten im Laufe des Aprils durchführen sollte, ist es dabei aber noch längst nicht getan.

Auch in milden und somit streusalzärmeren Wintern schreit Ihr Vehikel förmlich nach einer gründlichen Außenreinigung. Diese dient nicht allein der Optik, sondern sorgt vor allem dafür, dass sich der Schmutz auf Dauer nicht in den Lack einbrennt. Vor allem das bereits erwähnte Streusalz kann die sensible Lackschicht aggressiv schädigen.

Hier steht die Außenreinigung wohl schon länger aus.
- Bild: Achim Otto

Auch der Innenraum des Autos sollte nun frühlingsfit gemacht werden, ein besonderes Augenmerk ist hier auf die innere Windschutzscheibe zu legen. Fingerabdrücke und Wischspuren lassen sich, auch wenn bei der gründlichen Reinigung der Scheibe oftmals akrobatische Fähigkeiten bewiesen werden müssen, meist gut mit Glasreiniger und Küchentüchern entfernen. Von Staub und Dreck sollten neben den Sitzen und Armaturen auch die Fußmatten befreit werden. In ihnen kann sich zudem Feuchtigkeit abgesetzt haben, so sich dass eine Trocknung im Freien anbietet.

Stark beansprucht werden in den Wintermonaten auch die Wischblätter Ihrer Scheibenwischer. Sollten sie auf der Scheibe schmieren, lohnt sich die Investition in ein neues Paar. Und wenn Sie schon mal dabei sind, sollten zusätzlich noch alle Flüssigkeitsstände, etwa Scheibenwischwasser und Öl, überprüft werden.

Sehen und gesehen werden, das hat man uns schon in den ersten Theoriestunden in der Fahrschule eingetrichtert. Nicht nur bei früh einsetzender Dunkelheit ist die tadellose Funktion der Beleuchtungsanlage wichtig. Verbinden Sie die Autopflege direkt mit einem "Birnchen-Check"!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg