Noch ein Monat bis Weihnachten! Hoffnung auf weiße Weihnachten?

aktuell, 24.11.2004

Alle Jahre wieder: Mit jedem geöffneten Türchen des Adventskalenders wird die Frage bohrender, drängender: Die Frage nach den weißen Weihnachten!

Natürlich können wir Wetterfrösche einen Monat vor dem Fest keine genaue Wetterprognose abgeben. Aber zumindest können wir in diesem Jahr ein bisschen Hoffnung verbreiten.

Wegen des bisherigen Wetterverlaufs gehen wir von Donnerwetter.de von einem kälteren Winter als dem deutschen Durchschnittswinter aus. Vor allem im Vergleich zu den vergangen milden Winter würden wir das dann als besonders kalt empfinden.

Natürlich kann der Winter auch insgesamt sehr kalt ausfallen, aber ausgerechnet zu Weihnachten das berühmt-berüchtigte 'Weihnachts-Tauwetter' einsetzen. Damit hätten die weißen Flocken dann nämlich keine Überlebensmöglichkeit.

Doch mit dem erwarteten kälteren Winter erhöhen sich für die Anhänger eines weißen Weihnachtsfest die Chancen auf eine weiß geschmückte Bilderbuch-Landschaft. Nach den Wetteraufzeichnungen errechnet sich für Berlin normalerweise eine Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent für Schnee an den Weihnachtstagen. In München sind es immerhin 25 Prozent, während im Norden und Westen Deutschlands nur etwa in jedem siebten Jahr Weihnachten weiß wird.

Wir gehen ind diesem Jahr von höheren Wahrscheinlichkeiten aus: Für Berlin rechnen wir zur Zeit mit über 25 Prozent, für München sogar mit über 35 Prozent. Für den Norden und Westen Deutschlands müssen wir allzu großen Optimismus aber bremsen: Da auch ein kalter Winter häufig trocken verläuft, gehen wir hier nur von einer 15 prozentigen Chance aus.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst