Orkantief 'Joachim' im Südwesten angekommen

aktuell, 16.12.2011

Im Südwesten gab es schon schwere Sturmböen, auf dem Feldberg auch Orkanböen.

Orkantief 'Joachim' ist in der Nacht im Südwesten Deutschlands angekommen und hat dort schon für starke Sturmböen gesorgt: In Saarbrücken wurden 90 km/h gemessen, Berus meldete 97 km/h. Auf dem Brocken gab es mit 101 km/h orkanartige Böen, auf dem Wendelstein sogar 104 km/h. Der Feldberg meldete 122 km/h. Spitzenreiter ist die Zugspitze mit 144 km/h.
Foto: Rebel - Fotolia.com

Das Zentrum des Tiefs wird sich voraussichtlich über Nordrhein-Westfalen, das südliche Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und dann wieder in Richtung Nordosten bewegen. Die stärksten Windstöße wird es aber südlich des Zentrums, in der Mitte und vor allem im Süden Deutschlands geben. Zur Zeit gibt es Unwetter-Warnungen für Bayern und Baden-Württemberg sowie Teile Hessens, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Sachsen.

Nach den aktuellen Prognoserechnungen wird sich der Wind am Nachmittag noch einmal in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie über Hessen und Baden-Württemberg verstärken können. Zum Abend erwarten wir die stärksten Sturmböen über Thüringen und Sachsen.

Da der Regen zum Abend oft in Schnee übergeht kann es gepaart mit dem Wind örtlich zu Schneeverwehungen kommen.

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer einen geraden Weg gehen will, der muss den Kurven folgen."

    Jürgen Schmidt