aktuell, 20.10.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Die Warmfront vom Atlantiktief "Yolanda" überquert heute Deutschland von West nach Ost, dahinter strömt deutlich mildere Luft zu uns.
Mittwoch
Heute trübt es sich nach einem teils freundlichen Beginn von Westen her ein und nachfolgend kommt länger anhaltender Regen auf. Am längsten trocken bleibt es nahe der polnischen Grenze, hier sind erst in den Abendstunden Regenwolken zu erwarten. In Südbayern ist es föhnig, neben Regenwolken kann sich ab und auch die Sonne zeigen, dazu steigt die Temperatur auf bis zu 20 Grad. Sonst liegen die Werte im Nordosten bei 11 bis 13 Grad, im Südwesten ist es trotz Regen mild bei 15 bis 18 Grad. In der Nacht ist es im Osten stark bewölkt und regnerisch, von Westen her geht der Regen in Schauer über. Die Temperatur sinkt auf 15 bis 13 Grad, von der Pommerschen Bucht bis zur Lausitz auf bis zu 8 Grad. Der Wind nimmt im Tagesverlauf zu und weht mäßig bis frisch, an der Nordsee teils stark aus südöstlichen Richtungen.
Donnerstag
Am Donnerstag gibt es bei wechselnder Bewölkung anfangs Schauerwetter, dennoch erreichen die Temperaturen milde 15 bis 18 Grad. Bereits in den Vormittagsstunden lassen die Schauer westlich des Rheins nach und es heitert wieder auf. Am Nachmittag und Abend ziehen letzte Schauer Richtung Polen ab und die Sonne setzt sich überall wieder durch. Die Temperaturen gehen dabei auf 14 bis 16 Grad zurück. In der Nacht ist es meist aufgelockert, örtlich sternenklar und trocken. In Nordseenähe kommen bereits neue Wolken und etwas Regen auf. Die Temperatur sinkt auf 10 Grad unter Wolken, sonst auf 8 bis 5 Grad. Der Wind weht meist mäßig, im Norden frisch, an der Nordsee stark aus West.
Freitag
Am Freitag ist es in der Nordhälfte ziemlich wolkig und gelegentlich kann es regnen. Im Süden scheint die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen bei 14 bis 18 Grad am Tage und 12 bis 9 Grad in der Nacht. Es ist immer noch sehr windig.
Samstag und Sonntag
Am Wochenende bleibt es im Norden wolkenreich mit Regen oder Regenscheuern bei 14 bis 17 Grad; weiter nach Süden ist es heiter bis wolkig und meist trocken. Die Luft erwärmt sich auf 17 bis 20 Grad. Nachts bleibt es mild bei 15 bis 11 Grad.
Zu Beginn der neuen Woche wird es auch im Westen unbeständiger aber überall noch sehr warm.