Regnerisch und teils stürmisch

aktuell, 18.11.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Heute zieht das Sturmtief "Pia" von der Nordsee her in Richtung Baltikum, es sorgt für Sturm, an der See und in den Mittelgebirgen örtlich für Orkanböen. Auf der Rückseite von "Pia" strömt deutlich kältere Luft aus der polaren Region nach Deutschland. In der Nacht zu Freitag überquert uns das Randtief "Quimburga" von West nach Ost, vor allem in der Mitte bringt es kräftigen und ergiebigen Regen, später Schneeregen und Schnee; in Süddeutschland sorgt es für starken bis stürmischen Westwind, in den Hochlagen mit schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen.

Donnerstag
Heute ist es in der Mitte und im Süden meist stark bewölkt; ein Regenband erstreckt sich von NRW bis nach Südbrandenburg und verlagert sich im Tagesverlauf nur langsam nach Süden, so dass es zwischen Schwarzwald und Bayerischer Wald tagsüber nur ab und zu leicht regnen kann. Im Norden wechseln sich dichte Wolken und Sonne ab und von der Nordsee her ziehen teils kräftige Schauer durch, am Nachmittag und Abend zum Teil auch mit Schnee vermischt. Die Tagestemperaturen liegen bei 5 bis 9 Grad. Dazu weht der Westwind frisch bis stark, an der See und im Bergland stürmisch, hier gibt es anfangs noch schwere Sturmböen und Orkanböen. In der Nacht bringt ein kleines Randtief teils kräftigen und ergiebigen Regen, später Schneeregen oder Schnee vor allem in der Mitte Deutschlands; auch im Süden regnet es, hier weht ein starker bis stürmischer Westwind mit schweren Sturmböen, im Bergland sind orkanartige Böen möglich. In Norddeutschland fallen weitere Schneeregen- oder Schneeschauer. Es kühlt sich auf 4 bis 0 Grad ab.

Freitag
Am Freitag regnet es im Südosten teils länger anhaltend, zum Abend hin geht der Regen hier in Schnee über. Überall sonst ziehen bei wechselnder Bewölkung Regen, Schneeregen- oder Graupelschauer durch. Am freundlichsten bleibt es Richtung Ostsee, hier sind die Schauer seltener. Die Temperatur erreicht kühle 1 bis 6 Grad. In der Nacht liegen die Werte bei 4 Grad an der Küste, sonst zwischen 1 und -3 Grad. Dabei besteht Glättegefahr!

Samstag
Am Samstag bleibt das wechselhafte Wetter erhalten, im Süden ist mit Schnee-, in der Mitte mit Schneeregen- und im Norden meist mit Regenschauern zu rechnen. Die Temperaturen liegen bei -2 Grad im Süden und bis 5 Grad an der Nordsee. Nachts kühlt es sich auf 3 bis -3 Grad ab.

Sonntag
Der Sonntag bringt etwas ruhigeres Wetter, nur örtlich fallen noch Schauer, daneben zeigt sich wieder häufiger die Sonne und die Luft erwärmt sich auf 0 bis 7 Grad. Nachts gehen die Temperaturen auf 3 Grad an der Nordsee und bis -6 Grad in Südbayern zurück.

Montag
Am Montag im Südwesten etwas milder und Schneeregen, später Regen, sonst Sonne und Wolken und nur gelegentlich Schauer. 0 bis 8 Grad.

Dienstag
Am Dienstag leicht wechselhaft, vereinzelt etwas Schneeregen möglich, größtenteils aber trocken bei 0 bis 6 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst