Schnee und schlechte Luft

aktuell, 12.02.2025

Feinstaubhöhepunkt vielerorts bereits überschritten, Schneeschauer vor allem ab der kommenden Nacht.

Verschiedene Medien berichten heute früh über die aktuell herrschende schlechte Luftqualität; donnerwetter.de warnte bereits am Montag vor hohen Feinstaubbelastungen im Land.

Das Bundesumweltamt rät davon ab, heute nicht joggen zu gehen und gibt für nahezu das gesamte Bundesgebiet eine rot gefärbte Warnkarte aus. Dabei ist der Höhepunkt der Smoglage in den meisten Landesteilen schon überschritten. 

Nur noch Berlin und Teile Ostdeutschlands haben aktuell noch mit deutlich erhöhten Feinstaubwerten zu kämpfen. Später gehen die Werte aber auch hier zurück und Sport im Freien sollte kein Problem darstellen. Der Rest des Landes bewegt sich in Sachen Luftqualität bereits wieder im erhöhten Normalbereich. 

Die Werte aus dem privat betriebenen europaweiten Feinstaubmessnetz könnt Ihr hier abrufen.

Die aktuellen Werte vom donnerwetter.de-Messbalkon findet Ihr hier.

Neben der Luftqualität bestimmt bis zum Wochenende vor allem das Thema Schnee das Wettergesehen im Land; zwar steht heute tagsüber nur selten Neuschnee auf dem Programm, dafür sollten wir in der Nacht zum Donnerstag wieder deutlich häufiger Schneeschauer einplanen. 

Die Schneekarte nach GFS für Donnerstagfüh (06:00 Uhr):

Schneekarte GFS Donnerstagmorgen
Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

Am Freitagmorgen liegt dann in vielen Teilen des Landes etwas Schnee. In Nord- und Ostdeutschland können zwei bis fünf Zentimeter zusammenkommen:

Schneekarte GFS Freitagmorgen
Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de


 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wie oft das größte Glück zerstört ein Augenblick!"

    Aesop