aktuell, 15.01.2024
In den Mittelgebirgen bis Ende der Woche teils deutlich über 30 cm Schnee. Auch im Flachland wird's weiß.
Eine winterliche Woche liegt vor uns - bereits am heutigen Montag ist in der Region immer wieder mit Schneeschauern zu rechnen. Im donnerwetter.de-Wetterpark auf dem Weißen Stein in Hellenthal misst unser Schneehöhensensor aktuell bereits eine sieben Zentimeter dicke Schneedecke.
Blickt man auf die Entwicklung der Schneelage in den kommenden Tagen, ist das aber nur der Auftakt: Am Mittwoch baut sich eine Luftmassengrenze über dem Land auf, die kalte Luft im Norden von milder Luft im Süden trennt. Sie bringt kräftige Schneefälle auf der kalten Nord- und Regen auf der warmen Südseite.
Am Weißen Stein in der hohen Eifel kommt so bis zum Ende der Woche etwa eine Gesamtschneehöhe von 30 bis 35 Zentimeter zusammen. Und auch bis in tiefste Lagen wird es dann für einige Zentimeter Neuschnee reichen. In den Wäldern besteht, der Schnee ist sehr schwer, ein erhöhtes Schneebruchrisiko.
Bis mindestens Montag kommender Woche (22.01.) hält die gute Schneelage in Teilen Deutschlands an, danach setzt sich voraussichtlich wieder mildere Luft mit Tauwetter durch.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |