Sind sich Modelle einig?

aktuell, 26.07.2024

KI-Wettervorhersagen im Livevergleich

An diesem Wochenende überqueren Frontensysteme Mitteleuropa und bringen vor allem der Landesmitte heute und am Samstag große Regenmengen.

Bei dieser Lage mit räumlicher und zeitlicher Unsicherheit, haben wir hier für Euch einmal die zu erwartenden Regenmengen nach ICON bis Samstagabend (21:00 Uhr) beigefügt:

48-Stunden-Regenmengen bis Samstagabend (ICON)
Quelle: donnerwetter.de / metmaps.eu

 

Außerdem zum direkten Vergleich: Die Google-Graphcast-Vorhersage von ECMWF sowie eine weitere ECMWF-KI-Vorhersage (letzte Abbildung). Die Prognosestartzeiten sind ähnlich (Mitternacht).

48-Stunden-Regenmengen nach der Google-Graphcast-Vorhersage
Quelle: donnerwetter.de / metmaps.eu

 

48-Stunden-Regenmengen nach einer weiteren KI-Vorhersage des ECMWF-Modells


Man sieht, die Unterschiede der einzelnen Modellvarianten sind zwar nicht allzu groß, im Detail aber sichtbar. Besonders die Variante der ECMWF-KI rechnet mit etwas größeren Regenmengen auch in der Fläche.

Die Graphcast-Prognose wurde mit echten Wetterkarten "antrainiert", soll zum Teil bessere Ergebnisse liefern als die parametrisierten physikalischen Prognosemodelle. Im Klartext: die KI-Prognosen lernen nur, was auf die nächste "Farbverteilung" am wahrscheinlichsten folgt.

Auf jeden Fall solltet Ihr vor allem im Mittelgebirgsraum bis Sonntag mit hohen Regenmengen von 30 bis 40 l/m² rechnen - einem Wert knapp unter der Unwetterschwelle.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ich freue mich heute noch, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben."

    Karl Valentin