Sommer 2024: Nochmals die Kurve gekriegt?

aktuell, 29.07.2024

Zwischenbilanz nach zwei Dritteln: So war der bisherige Sommer wirklich!

Zwei Drittel des meteorologischen Sommers liegen nur bereits hinter uns. Zwei Monate, denen viele bereits jetzt einen „ins Wasser gefallenen Sommer“ attestieren. Doch war bzw. ist der Sommer 2024 wirklich so mies? Wir haben in einer kleinen Zwischenbilanz mal auf die nackten Zahlen geschaut!

Temperaturen

Backofenhitze und das gleich an mehreren Tagen in Folge? In den vergangenen Sommern jagte gefühlt ein Temperaturrekord den nächsten; in diesem Jahr verbringen wir die warme Jahreszeit, zur Freude vieler, insgesamt gemäßigter und mit weniger Temperaturextreme. Dennoch gab es seit dem 01.06.2024 an etwa jeden dritten Tag Sommertagwerte, also Tageshöchsttemperaturen >=25,0 Grad.

Wer der Saharahitze der letzten Sommer etwas abgewinnen konnte, neigt angesichts der aktuellen Temperaturen sicherlich schneller dazu, die letzten beiden Sommermonate als „unterkühlt“ zu verbuchen. Dem ist allerdings nicht so: Mit einer Tagesmitteltemperatur zwischen 20,2 und 20,4 Grad wird der Juli 2024 am Ende abschließen. Im Vergleich zu den Sommern der 2010-Jahre sind wir damit immer noch im Bereich eines zu warmen Sommers (+0,5 K). Der wärmste Tag des bisherigen Sommers war der 20.07. mit einer Spitzentemperatur von 34,6 Grad.

 

Niederschlag

„Deutlich zu nass“ - auf dieses Sommer-Zwischenfazit dürfte sich mit Blick auf die vergangenen Wochen sicherlich der ein oder andere festlegen. Regenfans kamen vor allem im Juni auf ihre Kosten, mit dem Juli setzten sich dann auch immer häufiger niederschlagsärmere oder gänzlich trockene Phasen durch.

 

 

Doch ganz so nass wie gefühlt war der Sommer 2024 gar nicht – aber eben auch nicht so knochentrocken wie die Sommer der vergangenen Jahre: Mit einer Gesamtregenmenge, die mit 90 bis 100 l/m² bislang etwa 10 Prozent über dem üblichen Wert liegt, kann man in Sachen Niederschlag den Sommer 2024 bislang als leicht zu nassen Sommer verbuchen. Einem für unsere Breiten eigentlich typischen Sommer was den Niederschlag betrifft.

 

Sonnenschein

Und die liebe Sonne? Auch sie hatte im bisherigen Sommer nicht immer leichtes Spiel. Dennoch kommen bis Ende Juli, die aktuelle Hochdruckphase bis zum morgigen Dienstag bereits miteingerechnet, immerhin zehn sonnige Tage zusammen.

Gelutscht ist der Sommerdrops aber noch lange nicht, Potential nach oben gibt es in jedem Fall noch: Ein ganzer Sommermonat, der August war in den letzten Jahren auch immer wieder für die ein oder andere sommerliche Überraschung gut, liegt schließlich noch vor uns.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ich freue mich heute noch, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben."

    Karl Valentin