aktuell, 14.02.2022
Kostengünstig, umweltfreundlich und entschleunigt durch ganz Deutschland.
Neun Stunden Sonnenschein und angenehme Temperaturen - wie viele sonnenhungrige habe auch ich das tolle Wetter am letzten Wochenende für einen Ausflug ins Grüne genutzt.
Statt mit dem Auto reiste ich nebst Gattin dieses Mal aber ganz entschleunigt und öklogisch vorbildlich - mit der Bahn und einem "Quer-durchs-Land-Ticket". Für 49,00 Euro können zwei Personen mit diesem Tarif quer durch die Republik reisen - und das 24 Stunden lang. Gruppen oder Familien profitieren beim Preis nochmals: Ist man mit vier anderen Reisenden unterwegs, zahlt jede Person nur 14,00 Euro. Und: Drei Kinder im Alter zwischen 6 und unter 15 Jahren fahren umsonst mit.
Wohin die Reise ging und wie die Tour am Ende hinsichtlich der Kosten pro Kilometer und der CO2-Bilanz abgeschnitten hat, erfahren Sie hier!
Los ging es am Samstag, dem wahrscheinlich ruhigsten Bahnreisetag, am ICE-Bahnhof in Siegburg - von wo aus uns ein nahezu leerer Regio-Express in etwa einer Stunde nach Siegen chauffiert. Statt grauer Autobahnromantik verwöhnt uns der entschleunigte Blick aus dem Fenster mit reifbedeckten Wiesen und klarem Himmel. Ein Hauch Vorfrühling umgibt uns dann dann in Siegen angekommen - Zierkirschen, Krokuswiesen und Zaubernussblüten strahlen um die Wetter. So kann es weitergehen!
Vom Siegerland aus besteigen wir die Hessische Landesbahn mit dem Ziel Wetzlar. Hier wartet neben einem kleinen Imbiss (Bahnfahren macht hungrig) natürlich die wunderschöne Altstadt auf uns. Als das Shoppingbudget am Nachmittag aufgebraucht ist, führt unser Weg weiter nach Dillenburg - hier begrüßt uns am Bahnhof nicht nur eine Nebensonne sondern vor allem die historische Festung unter stahlblauem Himmel.
Im Anschluss ging es nach etwa acht Stunden und 25.0000 Schritten über Siegen wieder zurück nach Siegburg.
Fazit: Die rund 300 Kilometer durch drei Bundesländer ließen sich nicht nur herrlich entspannt zurücklegen - auch bei den Kosten schneidet der Ausflug per Bahn deutlich vor dem Auto ab.
Auf der zurückgelegten Strecke (theoretisch hätte man natürlich noch weiter reisen können) kostete das Ticket pro Kilometer 0,17 Euro - bei zwei Personen also 0,08 Euro pro Kopf!
Naheliegend ist auch die gute CO2-Bilanz im Vergleich zur Autoreise: Je nach Quelle verursachten wir zu zweit pro Personenkilometer 30 bis 50 Gramm CO2 - rechnen wir mit dem Mittelwert, entstanden durch unsere Fahrt ins Grüne 24 kg CO2. Ein sehr niedriger Wert - wäre die Strecke mit einem Auto zurückgelegt worden, wäre hier mindestens doppelt, eher dreifach so viel CO2 ausgestoßen worden.
Karsten Brandt Team-Info Team-Kontakt |