aktuell, 10.03.2022
Werden jetzt schon die Weichen für den Sommer gestellt? Das sagen Bauernregeln und Wettermodelle!
Der März zeigt sich bislang von seiner Schokoladenseite- auch die kommenden Tage haben für die meisten Landesteile strahlenden Sonnenschein im Gepäck. In der kommenden Woche geht es zudem mit den Temperaturen kräftig bergauf - im Westen und Südwesten sind Höchstwerte um 20 Grad möglich!
Doch was bedeutet das freundliche Wetter für den weiteren Witterungsverlauf? Gibt es womöglich sogar schon eine Richtung für den diesjährigen Sommer an?
Mehrere Bauernregeln finden sich in diesem Zusammenhang, die auch statistisch von Relevanz sind!
So versprich etwa ein warmer Frühlingsanfang (20. bzw. 21. März) stabiles und warmes Wetter auch für den nachfolgenden Sommer:
"Wie das Wetter zu Frühlingsanfang, ist es den ganzen Sommer lang."
Ein einziger Tag soll über den ganzen Sommer entscheiden?
Wie bei allen Bauernregeln, ist aus meteorologischer Sicht auch bei dieser weniger der besondere Stichtag entscheidend als der Zeitraum von einigen Tagen um den Stichtag herum. Regnet es in diesem Zeitraum weniger als üblich, wonach es in diesem Jahr aussieht, dann gibt es in etwa 6 von 10 Jahren weniger Sommerregen. Bei der Temperatur zeigen sich sogar noch etwas bessere Ergebnisse: Ist es um den 21. März herum wärmer als normal, gibt es bundesweit zu fast 70% einen wärmeren Juni und Juli. Ähnliche Aussagen lassen sich auch für die Sonnenscheindauer treffen: In 7 von 10 Jahren deutet viel Sonne zum Frühlingsanfang auf einen sonnige Juni und Juli hin. Für den August keine keine Aussage mehr getroffen werden.
Ähnlich treffsicher, vor allem in Bezug auf die Sonnenstunden, ist auch die Regel "Hält St. Ruprecht (28.3.) den Himmel rein, so wird es auch im Juli sein.": Ist es um den 28. März herum sonnig, so wird der Juli mit über 72 Prozent mehr Sonne bieten als im Durchschnitt!
Und wie prognostiziert die moderne Vorhersagetechnik die kommenden Wochen? Auch die aktuellen Wettermodelle gehen von einerm eher zu warmen und zu regenarmen Frühjahr aus. Perfekte Vorraussetzungen also für einen heißen Sommer, da sich nur wenig Feuchtigkeit im Boden befindet.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |