Sparen oder investieren?

aktuell, 07.11.2016

Deutsche Winter: Lohnt sich der Kauf von Winterreifen überhaupt noch?

Vor allem in den letzten Winter lautete eine von Autofahrern viel gestellte Frage: Lohnen sich Winterreifen überhaupt noch?

Wer zu den Wenigfahrern gehört und an den wenigen Schnee- und Eistagen (in Köln und Hamburg waren es in letzten Jahr 0-2 Tage) sein Gefährt sowieso stehen lässt, kann auf die Winterpneus tatsächlich verzichten.

Sollte dann aber doch mal ein kalter Winter, in diesem Jahr spricht beispielsweise vieles dafür, an die Tür klopfen, können sich die Schnee- und Eistage schnell auf 20 bis 30 aufsummieren. Dann braucht der Autofahrer entweder die Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel oder solide Winterschlappen für seinen fahrbaren Untersatz.

Schneetreiben auf der Autobahn
- Bild: Achim Otto

Allein wegen der niedrigen Temperatur lohnt sich der Reifenwechsel übrigens nicht, denn die bessere Griffigkeit der Reifen bei Temperaturen unter 5 Grad C ist nur bedingt zu spüren. Der Gesetzgeber gibt allerdings eindeutig vor, dass bei "winterlichen" Straßenverhältnissen auf jeden Fall entsprechende Reifen aufgezogen werden müssen.

Zu erkennen geben sich die Winterschuhe für Ihr Auto übrigens an der Kennzeichnung "M+S" (Matsch und Schnee) sowie das ebenfalls auf der Reifenflanke eingestanzte Schneeflocken-Symbol.

Das Wetter in der 2-Stunden-Prognose finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Barmherzigkeit gegen die Wölfe ist Unrecht gegen die Schafe."

    Niederländisches Sprichwort