Straßenbegrünung

aktuell, 20.08.2024

Mehr Vegetation sorgt für deutlich angenehmere Temperaturen auf Straßenebene.

Eine Dachbegrünung hat erhebliche Vorteile. Durch den Boden wird ein zu rasches Abfließen des Wassers verhindert. Das Wasser wird nach starken Regenfällen dem Boden langsam zugeführt. Im Sommer verhindert die Begrünung eine zu starke Aufheizung der Oberfläche, so dass die Luft etwas kühler bleibt. Dies liegt daran, dass das "Grün" auf dem Dach weniger Sonnenstrahlen absorbiert als die Dachpappe, die schnell bis zu 70 Grad heiß werden kann. Zudem verdunstet Wasser von der Erdoberfläche, so dass die Bodentemperatur nur noch 3-5 Grad über der Lufttemperatur liegt.

Besonders interessant ist die Begrünung eines Hausdaches. Bis zu 50 % der Heizenergie können durch ein begrüntes Dach eingespart werden.

Doch nicht nur das Mikroklima des eigenen Hauses lässt sich mit Vegetation deutlich verbessern - auch auf Straßenebene macht eine umfassende Begrünung, vor allem mit Bäumen, Sinn.

Das zeigen auch die nachfolgenden, nachträglich kolorierten Grafiken aus einer alten Veröffentlichung von donnerwetter.de.

Zu sehen sind die Oberflächentemperaturen an einem Sommertag auf einer normalen Straße ohne Begrünung, einer Straße mit dichter Bewaldung am Rand / Allee sowie einer Straße mit leichter Begrünung.

Die Wetterbedingungen waren an allen Tagen die selben (0/8 Bewölkung, 0 m/s Windgeschwindigkeit in 10 m Höhe)

 

 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Erfolg ist so ziemlich das letzte, was einem vergeben wird."

    Truman Capote