Sturmflut in Hamburg: Kein Vergleich zu 1962!

aktuell, 04.12.2013

Durch Orkan 'Xaver' droht an der Nordseeküste eine schwere Sturmflut. In den Medien wird jetzt immer wieder an die verheerende Sturmflut 1962 in Hamburg erinnert. Doch es gibt gravierende Unterschiede...

Bei der katastrophalen Sturmflut im Februar 1962 wurden weite Teile Hamburgs überflutet, wie auch auf der Grafik zu sehen ist. Vor allem im Stadtteil Wilhelmsburg gab es nach Deichbrüchen viele Todesopfer. Insgesamt starben in Hamburg 315 Menschen.

Mit Orkan 'Xaver' droht am Freitag auch eine schwere Sturmflut. In den Medien wird deshalb zur Zeit immer wieder an die Flutkatastrophe von 1962 erinnert. Allerdings ist ein Vergleich nicht wirklich möglich und schürt unnötig Ängste.

In Zugbahn und Luftdruckstärke von 960 bis 970 hPa sind beide Sturmtiefs in etwa vergleichbar. Allerdings wird 'Xaver' wohl schneller durchziehen, also in Sturmdauer und auch in der Intensität nach dem jetzigen Stand etwa ein Drittel schwächer ausfallen als der Sturm 1962.

Ein ganz wichtiger - und der wesentlichste Faktor - ist aber, dass der Hochwasserschutz enorm verbessert wurde. 'Xaver' trifft eine vorbereitete und gut geschützte Hansestadt Hamburg!

Grafik: isotype.com

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer heute noch nicht wahnsinnig ist, der ist nicht informiert. Ich bin informiert."

    Gabriel Barylli