aktuell, 06.02.2004
Wetterlage und -entwicklung:
Heute Nachmittag liegt Süddeutschland noch unter Hochdruckeinfluss. Von Westen nähert sich jedoch Sturmtief "Ursula". Es zieht morgen über Großbritannien und die Nordsee hinweg. In der Nacht zum Sonntag und am Sonntag überquert es Dänemark in Richtung Ostsee. Seine genaue Zugbahn und die Lage des Starkwindfeldes von Samstagabend bis Sonntag sind jedoch noch unsicher.
.Freitag
Heute Nachmittag hält das regnerische Wetter im Norden an, über den Mittelgebirgen regnet es nur vereinzelt. Südlich des Mains bleibt es noch teils heiter und tagsüber trocken. Die Temperatur liegt zwischen 9 Grad an der See und bis zu 16 Grad am Oberrhein und im südlichen Bayern. Es bleibt windig.
Samstag
Am Samstag folgt stark bewölktes und regnerisches Wetter, in der Nacht geht der Regen zunehmend in Schneeregen oder Schnee über. Die Temperatur geht im Laufe des Tages immer weiter zurück, morgens liegt sie noch zwischen 8 und 6 Grad, am Abend bei 3 bis 6 Grad. Dazu frischt der Westwind immer weiter auf. am Abend sind in den Mittelgebirgen schere Sturmböen möglich. In der Nacht verbreitet orkanartige Böen aus West bis Nordwest.
Sonntag
Am Sonntag ziehen Schnee- und Schneeregenschauer auf, am Nordrand der Mittelgebirge und am Alpenrand schneit es auch länger anhaltend. Die Temperatur erreicht nur noch Höchstwerte zwischen –2 und +5 Grad. Der Sturm dreht auf Nordwest, vor allem in Schauernähe sind örtlich orkanartige Böen zu erwarten. Die genaue Lage des Starkwindfeldes ist zurzeit jedoch noch nicht klar erkenntlich.
Montag
Zu Beginn der neuen Woche sind im Norden und Osten weiterhin Schneeschauer möglich, an der Nordsee auch Regenschauer. Im Nordwesten werden 2 bis 5 Grad erreicht, sonst bleibt es bei –2 bis +2 Grad. Vor allem von der Ostsee bis zum Erzgebirge weht weiterhin frischer und böiger Wind aus Nordwest.
Dienstag
Am Dienstag regnet es im Norden zeitweise. Mit 3 bis 8 Grad wird es im hier wieder deutlich milder. Im Süden bleibt es meist trocken und mit Höchstwerten zwischen –1 und +3 Grad noch kalt.
Mittwoch
Voraussichtlich folgt zur Mitte der nächsten Woche wechselhaftes Wetter mit zeitweiligem Regen. Tagsüber wird es 5 bis 10 Grad mild, in der Nacht ist jedoch örtlich Bodenfrost zu erwarten.