aktuell, 06.12.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Heute und am Dienstag ziehen Ausläufer von Atlantiktief "Yasmina" über den Norden Deutschlands hinweg, im Süden sorgt Hochdruckeinfluss für ruhiges, teils trübes, teils aufgelockertes Wetter. Ab der Wochenmitte setzt sich das Hoch im gesamten Land durch.
Montag
Heute Nachmittag bleibt es im Norden wolkenreich, in der Mitte und im Süden kann sich die Sonne vor allem im Bergland zeigen, in den Flusstälern bleibt es teilweise länger anhaltend trüb. Es bleibt jedoch meist trocken, nur im Norden zieht leichter Sprühregen auf. Die Temperaturen liegen bei 4 Grad im Süden und bis 10 Grad an der See.
In der Nacht regnet es im Norden leicht, sonst bleibt es teils trüb, teils aufgelockert und trocken. Im Norden kühlt es auf und 7 bis 3, im Süden auf +1 bis -3 Grad ab.
Dienstag
Am Dienstag ziehen Wolken und etwas Regen von der See in Richtung Mittelgebirge, dahinter lockert es örtlich schon wieder auf. Weiter im Süden bleibt das Hoch wetterwirksam und bringt einen weiteren trüben Tag mit Sonne vor allem im Bergland. Im Süden werden Höchstwerte von 3 bis 5, im Norden 6 bis 10 Grad erreicht. Vor allem in Küstennähe weht mäßiger, teils frischer westlicher Wind.
In der Nacht erstreckt sich das Wolkenband von Sachsen bis zum Mittelrhein. Weiter nördlich lockert es auf, und auch im Süden bleibt es teilweise aufgelockert. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 Grad an der See, 0 Grad unter den Wolken und -5 Grad im südöstlichen Bayern.
Mittwoch
Am Mittwoch setzt sich das Hochdruckgebiet überall durch. Teilweise ist es aufgelockert, daneben aber auch stark bewölkt oder trüb, nur auf den Bergen scheint die Sonne anhaltend. Die Temperatur liegt bei 3 bis 5 Grad im Mittelgebirgsraum, 7 Grad in der Norddeutschen Tiefebene und 10 Grad an der See.
Donnerstag
Das Hoch verstärkt sich noch etwas und zieht etwas nach Osten. Damit bleibt es bei teils heiterem, teils trübem Wetter. Die Temperatur liegt verbreitet bei 3 bis 5 Grad, nur direkt an den Küsten bei auflandigem Wind und am Alpenrand werden bis zu 7 Grad erreicht.
Freitag
Am Freitag ändert sich das Wetter nur wenig, örtlich lockert es auf, teilweise bleibt es jedoch auch stark bewölkt oder trüb. Die Temperatur liegt zwischen 2 Grad in Vorpommern und 8 Grad am Oberrhein.
Samstag
Zu Beginn des Wochenendes lockert es wieder etwas häufiger auf, und mit 4 bis 9 Grad wird es etwas milder, dabei bleibt es aber weiterhin größtenteils trocken.