Verrückte Wetterkapriole

aktuell, 18.10.2023

Nach wärmsten Herbst aller Zeiten: Zum Wochenende erster Schnee möglich.

Es ist ein verrückter Herbst 2023: Nach einem September der Superlative und einer ersten Oktoberhälfte, die uns regional noch Lufttemperaturen von teilweise 30 Grad bescherte, schaltet das Wetter nun in Windeseile in den Herbst- bzw. eher schon in den Frühwintermodus um!

Bild: Achim Otto

Auf lokal über 20 Grad klettert das Thermometer am morgigen Donnerstag nochmal, am wärmsten wird es dabei im Rheintal. Nach 17 Grad an den wärmsten Stellen am Freitag, gehört am Samstag dann bei Höchstwerten(!) von nur noch 5 Grad auf jeden Fall eine dicke Jacke an den Körper. In ungünstigen Lagen bewegt sich das Tagesmaximum sogar nur um den Gefrierpunkt.

Heißt: Innerhalb von 48 Stunden bekommen wir es ab morgen mit einem Temperaturgefälle von teilweise 20 K zu tun - Höchstarbeit für den Kreislauf!

Die Prognosen sind zwar noch längst nicht in trockenen Tüchern und zum jetztigen Zeitpunkt noch äußerst wackelig; doch es ist durchaus möglich, dass sich zum Wochenende auch die ersten weißen Flocken zu uns verirren.

Doch selbst, wenn es für ein wenig Schnee reichen wird: Wer auf großen Schneespaß im Oktober hofft, muss an dieser Stelle aber leider enttäuscht werden. Denn liegen bleiben wird die weiße Pracht nicht. Und auch die Bibbertemperaturen sind nicht von langer Dauer: Bereits in der kommenden Woche zeigt der Temperaturtrend wieder nach oben.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht."

    Galileo Galilei