aktuell, 28.08.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das Tief "Margitt" bei Norwegen füllt sich langsam auf und zieht nach Norden ab, dadurch wird der Weg frei für eine neues Tief das sich bis Montag von Schottland her genau wieder vor Norwegen plazieren wird. Insgesamt bleibt es dadurch unbeständig und relativ kühl; nur zur Wochenmitte hin steht eine vorübergehende Wetterberuhigung ins Haus.
Samstag
Heute ist es vor allem in der Mitte bewölkt und örtlich regnet es oder es gibt Schauer bei 16 bis 20 Grad; von Norden her setzt sich die Sonne im Tagesverlauf jedoch immer besser durch und bis zum Abend gibt es nur in Schleswig und in Küstennähe einzelne Schauer. Etwa südlich der Donau wechseln sich Sonne und Wolken ab und die Luft erwärmt sich auf bis zu 24 Grad. In der Nacht kommen von Benelux und Frankreich neue Regenwolken auf. Die Tiefstwerte liegen bei 15 bis 13, im Norden unter teils sternklarem Himmel örtlich nur bei 10 Grad.
Sonntag
Am Sonntag breiten sich die Wolken der Nacht weiter nach Osten und Nordosten aus und bringen Schauer, am längsten trocken bleibt es in Südbayern und in Ostseenähe. Die Temperaturen liegen bei Schauern zwischen 17 und 20 Grad, sonst werden etwa 22 Grad in Vorpommern und bis zu 25 Grad im Münchener Raum erreicht. In der Nacht zum Montag vor allem im Süden noch zeitweise Regen, sonst wechselnd bewölk und eher trocken. Tiefstwerte bei 15 bis 11 Grad.
Montag
Am Montag halten sich im Osten noch Schauer, von Nordwesten her ziehen etwa ab Mittag Schauer und Gewitter auf. Am freundlichsten, wenn auch nicht ganz trocken, bleibt es im Südwesten. Temperaturen im Norden bei 16 bis 19, im Südwesten bis zu 21 Grad. In der Nacht zum Dienstag nachlassende Schauer bei 13 bis 10 Grad.
Dienstag
Auch am Dienstag ist es überall wechselhaft und von Nordwesten her ziehen immer wieder neue Schauer heran. Die Temperaturen liegen bei 15 bis 18 Grad am Tage und 12 bis 8 Grad in der Nacht.
Mittwoch
Am Mittwoch gibt es vor allem im Norden noch Schauer bei 17 bis 19 Grad. Nach Süden hin lockern die Wolken auf und es bleibt trocken bei 18 bis 21 Grad trocken.
Donnerstag
Am Donnerstag zeigt sich überall die Sonne, wenn auch immer wieder ein paar Wolken mit am Himmel stehen. Es bleibt weitgehend trocken, erst gegen Abend sind im Westen wieder ein paar Schauer möglich. Die Luft erwärmt im Norden auf 20 bis 23, im Süden örtlich bis auf 27 Grad.