aktuell, 28.11.2023
Teils sehr hohe Schneelast - wie winterlich es in den nächsten Tagen weitergeht!
Es hat sich ordentlich eingewintert in den letzten Tagen, in den Mittelgebirgen herrschten bei starken Winden zum Teil sogar Blizzard-Bedingungen!
Hier ist aktuell auch eine hohe Schneelast und somit Schneebruchgefahr zu beobachten: Auf den Bäumen lasten nun zwischen 30 und 60 kg Schnee und Eis auf den Quadratmeter.
In den Wäldern rund um den donnerwetter.de-Wetterpark in der hohen Eifel beläuft sich die Schneelast zum Beispiel aktuell auf 40,5 kg/m².
Und die weiteren Aussichten bleiben winterlich - mindestens bis Nikolaus werden wir es weiterhin mit Eis und Schnee zu tun haben. Eine Verlängerung ist aus jetziger Sicht möglich.
Am MIttwoch ziegt Tief "Quintius" von der Nordsee heran und bringt uns an den Küsten weiteren Schneeregen und Schnee. Ein nur geringes Glätterisiko besteht an der Nordsee, in weiten Teilen NRWs sowei im westliches Niedersachsen; sonst stehen am Mittwoch überall wieder Schneeschauer auf dem Programm - besonders in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen.
Erhebliche Probleme dürfte dann auch der Donnerstag mit sich bringen - dann allerdings im Süden: In Bayern und Baden-Württemberg können sich übermorgen 10 bis 15 cm Neuschnee ansammeln.
Am Wochenende und bis weit in die nächste Woche hinein bleiben Schnee und Eis dann weiterhin ein Thema: In den Mittelgebirgen können sich am ersten Dezemberwochenende bereits Schneedecken von 30 bis 50 cm Stärke ausbilden.
Perfekte Schneebedingungen also, von Spaziergängen durch die winterlichen Wälder ist aufgrund der hohen Schneelast aber dringend abzuraten.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |