Wochenendwetter

aktuell, 02.08.2024

Welcher Tag macht das Sommerrennen?

Nach einem vielfach wechselhaften Freitag, vor allem im Süden und der Landesmitte stehen auch heute immer wieder teils kräftige Gewitter mit Starkregen auf dem Programm, beruhigt sich das Wetter am Wochenende wieder ein wenig. Dennoch: Auch am Samstag und Sonntag sind in feuchter Luft immer wieder Schauer mit von der Partie.

Der insgesamt freundlichere Tag des Wochenendes wird dabei der Samstag -  Höchstwerte um 23 bis 27 Grad zeigt das Thermometer morgen in der Spitze. Lokale Schauer sind vor allem in der Westhälfte des Landes zu erwarten, in den östlichen Landesteilen ist das Schauerrisiko geringer. Hier kann sich am Samstag auch für längere Zeit mal die Sonne behaupten.

Die Karte zeigt das Deutschlandwetter am Samstag (17:00 Uhr) nach ICON.

Quelle: metmaps.eu / donnerwetter.de

 

 

Unbeständigeres Wetter dann am Sonntag: Vor allem in der Nord- und Osthälfte wird es nach einem weitgehend trockenen und sommerlichen Samstag auch häufiger mal nass.

Im Süden und Westen fallen die Niederschlagsmengen geringer aus, lokal kann man hier sogar mit etwas Glück komplett trocken durch den Tag kommen. Einen kleinen Dämpfer gibt es auch für die Temperaturen: Die Höchstwerte pendeln sich am Sonntag auf  20 Grad in Küstennähe und 25 Grad südlich der Donau ein.

 

Zu Wochenbeginn ist mit dem Einfluss eines Zwischenhochs dann überall Wetterbesserung in Sicht - hier haben wir schon einmal den Blick auf den kommenden Montag für Euch:

Von Dauer wird das trockene Sommerintermezzo Anfang kommender Woche aber nicht sein - bereits in Richtung Wochenmitte kündigen sich nach aktuellem Stand die nächsten Schauer und Gewitter an.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wenn es nicht verboten wäre."

    William Harrison Faulkner