Wochenwetter: Mildes 'Schmuddelwetter'

aktuell, 30.11.2002

Gestern noch zeigten die Computermodelle den Winter ab der Wochenmitte im ganzen Land. Jetzt werden die Modelle schon wieder etwas 'wärmer'. Nur die Nächte zu Mittwoch und Donnerstag könnten bis ins Flachland Schneeschauer und etwas Frost bringen. In den Mittelgebirgen wird es allerdings ab 500 m schön weiß.
Auf jeden Fall bleibt das Wetter sehr 'schmuddelig'. Ein schönes kaltes Winterhoch hält sich über Skandinavien. Die trockenkalte Luft kommt aber nicht zu uns und damit haben Tiefs von Westen die Oberhand, es fließt immer kühlere Luft von Westen nach Deutschland.

Sonntag

Schon in den Frühstunden ziehen Regenwolken zwischen dem Niederrhein, dem Saarland und dem südlichen Schwarzwald auf. Es regnet sich am Sonntag hier im Westen ein. Die Wetterfront kommt allerdings nur langsam nach Osten voran. Grau sieht es am Erzgebirge und nördlich davon bis zur Ostsee aus. Sogar Schauer können hier noch fallen. Gute Chancen auf etwas Sonne gibt es an der Nordseeküste, am Harz und in Teilen Bayerns. Kühl ist es mit 5 Grad in Cuxhaven an der Nordsee, 4 Grad auf Rügen und 3 Grad in Dresden. Etwas milder ist es im Regen im Westen bei 8 Grad.

Montag

Am kältesten ist es morgens in Mecklenburg-Vorpommern und in Schleswig-Holstein bei 0-2 Grad. Sonst verdecken dichte Wolken mit etwas Regen und Schneeregen ab 400 m den Himmel. Schnee fällt in den Mittelgebirgen ab 600 m Höhenlagen. Die Temperaturen erreichen an diesem grauen Tag nur 5-7 Grad. Im Nordosten und äußersten Norden bleibt es mit 4 Grad etwas kühler.

Dienstag

Auch am Dienstag ist es überwiegend bewölkt. Nur an den Küsten und im Osten des Landes lockert die Wolkendecke auf. Werte hier nachts um 0 Grad, tagsüber um 3 Grad. Sonst überall dichte Wolken und nochmals etwas Regen. Besonders an den Nordseiten der Mittelgebirge regnet es etwas. Die Schneefallgrenze sinkt auf 400 m ab. Werte zwischen 3 Grad in München und 5 Grad in Köln.

Mittwoch

Nach einer Frostnacht im ganzen Land mit Straßenglätte bei 0 bis -2 Grad gibt es tagsüber nach Nebel und Hochnebel etwas Sonnenschein. Temperaturanstieg tagsüber auf 4 Grad. Zum Abend nähern sich im Emsland und am Niederrhein neue Wolken mit Regen

Donnerstag

Deutliche Milderung und etwas Regen nördlich der Donau. Südlich davon Nebel und Hochnebel und in den Bergen Sonnenschein bei 3-5 Grad tagsüber. Im Regen in der itte und im Norden 6-9 Grad.

Freitag-Sonntag

Wechselhaftes Westwindwetter mit Regen bei 3-6 Grad nachts und 6-9 Grad tagsüber.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres."

    Gotthold Ephraim Lessing