aktuell, 23.08.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Während das Hoch "Jürgen" über Osteuropa heute noch für meist freundliches Wetter im Osten sorgt, führt das Tief "Lorita" über den Britischen Inseln Regenwolken nach Westen. Morgen überquert uns sein Ausläufer von Südwest nach Nordost und bringt zum Teils kräftige und gewittrige Schauer.
Montag
Heute ist es im Osten und Südosten anfangs heiter. Von Benelux und Frankreich ziehen jedoch Wolken auf, die am Vormittag im Westen, nachmittags und abends auch in Nordwesten etwas Regen bringen. Sonst bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken meist trocken. Die Temperatur steigt in Nordseenähe auf 18, in der Mitte Deutschlands auf 22 bis 24 und im Süden bis zu 28 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nordsee zunehmend frisch aus Südost. In der Nacht gibt es im Norden einzelne Schauer, weiter südlich ist es zum Teil aufgelockert und trocken. In der zweiten Nachthälfte breiten sich vom Oberrhein neue Schauerwolken nach Nordosten aus. Es kühlt sich auf 16 bis 13 Grad ab.
Dienstag
Am Dienstag zieht ein Wolkenband mit kräftigem Regen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg über die Mitte Deutschlands in Richtung Ostsee. Dabei ist mit Starkregen und Sturmböen zu rechnen. Überall sonst ist es wechselnd bewölkt und es kommt am Vormittag vereinzelt, am Nachmittag verbreitet zu gewittrigen Schauern, die auch kräftig sein können. Die Temperatur erreicht 18 Grad unter Regenwolken, sonst 20 bis 24, in Südbayern bis zu 28 Grad. In der Nacht fällt im äußersten Nordosten anfangs kräftiger Regen, der später nach Nordosten abzieht. Überall sonst ist es wolkig, im Süden aufgelockert und in der Nordhälfte gibt es gelegentlich Schauer. Die Temperatur sinkt auf 15 bis 13 Grad unter Wolken und bis zu 11 Grad am Alpenrand.
Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es ziemlich wolkig, vor allem im Süden zeigt sich häufiger die Sonne und vereinzelt kommt es zu Schauern. Höchstwerte liegen bei 18 bis 21, im Süden bis zu 24 Grad. Nachts ist es wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern bei 14 bis 10 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen immer wieder Wolken durch, die örtlich Schauer und Gewitter bringen; daneben scheint die Sonne nur zeitweise und die Temperatur steigt auf 17 bis 21 Grad. In der Nacht fallen bei Werten zwischen 14 und 10 Grad einzelne Schauer,
Freitag
Auch am Freitag bleibt es wolkenreich mit Regen oder Regenschauern und nur gelegentlichem Sonnenschein, am ehesten trocken bleibt es im Süden. Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad am Tage und 14 bis 11 Grad in der Nacht.
Samstag
Am Samstag gibt es viele Regenwolken und vor allem im Norden und im Süden auch etwas Sonnenschein. Höchstwerte liegen bei 17 bis 19 Grad unter Regenwolken, im Norden bis 21, im Süden bis zu 24 Grad.
Am Dienstag zieht ein Wolkenband mit kräftigem Regen vom Oberrhein über die Mitte Deutschlands in Richtung Ostsee. Dabei ist mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen. Überall sonst ist es wechselnd bewölkt und am Vormittag gibt es vereinzelt, am Nachmittag verbreitet gewittrige Schauer, die auch kräftig sein können. 20 bis 24, in Südbayern bis zu 28 Grad.
Vom Mittwoch bis zum Freitag bleibt es wechselhaft mit vielen Wolken, Regen oder Regenschauern und nur zeitweiligem Sonnenschein bei 17 bis 21, örtlich bei längerem Sonnenschein bis zu 24 Grad.