aktuell, 26.10.2022
Als das ganze Jahr Winter war - Rückblick auf eines der ersten donnerwetter.de-Wetterbücher.
Erinnern Sie sich noch an das Jahr 2002? Vor 20 Jahren ging etwa der Euro als Bargeld in Umlauf, Gerhard Schröder konnte nach einem knappen Sieg bei der Bundestagswahl weiter mit den Grünen koalieren und verheerende Hochwasser hinterließen vor allem an Elbe und Donau immense Schäden.
Im selben Jahr warf die donnerwetter.de GmbH, zu dem Zeitpunkt im zarten Alter von sechs Jahren, aber auch einen Blick auf die "Wetterlage der Nation". In ihrer zweiten Buchveröffentlichung.
donnerwetter.de - Lesen Sie hier, wie alles begann!
Über 220 Seiten Wetterwissen - der hohe Informationsgehalt Buches machte die schon an damaligen Standard bemessene mäßige Qualität der schwarz-weiß Illustrationen und Bilder sowie den Fehlerteufel der sich an mancher Stelle eingeschlichen hatte (so galten etwa für alle Jahreszeiten die Witterungsregeln des Winters) wieder wett und aus jedem Laien einen Nachwuchsmeteorologen.
"Zur Wetterlage der Nation" machte sprichwörtlich einen Wetter-Rundumschlag - neben Klima- und Jahreszeitanalysen für viele Regionen Deutschlands wurden herausragende Wetterereignisse wie die Schneekatastrophe 1978/1979 oder das Weihnachtshochwasser 1993/1994 beschrieben. Außerdem wurden unter anderem der Einfluss des Wetters auf Bundestagswahlen und Fußballspiele genauer betrachtet.
"Zur Wetterlage der Nation" - trotz der ein oder anderen Startschwierigkeit (es ist ja schließlich noch kein Autor vom Himmel gefallen) legte das Buch den Grundstein für eine Vielzahl weiterer Wetter- und Klimaveröffentlichungen, die in den Jahren und Jahrzehnten folgten und hat sich seinen Ehrenplatz in unserem Archiv redlich verdient.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |