Schneesegen aus Hawaii
Beim Pineapple-Express, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film, handelt es sich um kräftige Höhenströmung über dem nordöstlichen Pazifik.
Seinen Namen verdankt der Pineapple-Express seiner Herkunft. Von Hawaii aus machen sich warme und sehr feuchte Luftmassen auf den Weg gen Osten und treffen entlang der nordamerikanischen Westküste auf arktische Luftmassen aus dem hohen Norden. Die warmen Luftmassen werden dadurch zu einem rasanten Aufstieg gezwungen und es kommt zu äußerst ergiebigen Niederschlägen, die häufig über mehrere Tage oder sogar Wochen anhalten.
Ursache dieser Wetteranomalie ist in der Regel eine Aufsplittung des Polarjets in der Troposphäre. Diese tritt besonders häufig in den Wintermonaten zwischen Oktober und April auf.
Daher kommt es zwischen Alaska und Kalifornien im Abstand mehrerer Jahre immer wieder zu extremen Niederschlagsereignissen. Im Januar 2005 fielen in der Gegend um Los Angeles innerhalb von nur 5 Tagen rund 800 Millimeter Regen. Im Dezember 2010 wurde die Sierra Nevada in einer Woche unter einer 4 Meter hohen Schneedecke begraben. Schwere Überschwemmungen und großflächige Stromausfälle sind häufig die Folgen.
Lukas Melzer Team-Info Team-Kontakt |