Spezial, 23.11.2007
Aufgrund der Diskussionen um die Belastung durch Außenfeinstaub, die durch unseren Beitrag auf Donnerwetter.de ausgelöst wurden, dokumentieren wir hier Messungen an verschiedenen Stellen in Innenräumen. Diese Messungen verdeutlichen, dass die Belastungen in Innenräumen fast immer höher sind, als in der Außenluft.
Die Graphik oben zeigt den Besuch eines Cafe’s in den frühen Abendstunden. Die Werte steigen beim betreten des Cafes auf über 4000 ug/m3 an. Draußen wurden zur gleichen Zeit 30 ug/m3 gemessen. Es zeigt, wie wichtig ein Rauchverbot in Cafe’s und Restaurants ist.
Diese Graphik oben dokumentiert die Belastung beim Frisör. Beim Einsatz von Haarspray wurden auch Werte von mehr als 3000 ug/m3 ermittelt.
Weitere Messungen zeigten:
im Büro : 80-160 ug/m3
beim Backen : 300-650 ug/m3
Die folgende Abbildung oben (Staubmessung in 2m Höhe mit dem Auto) dokumentiert die Feinstaubbelastung an einem Novembertag im Jahr 2007 auf verschiedenen Straßen in Bonn.
Unser Fazit: Die Belastung durch Feinstaub in der Außenluft ist wahrscheinlich nicht so bedeutend, wie die Belastungen in Innenräumen. Es gilt immer, so viel wie möglich lüften.