Der Frühling kommt mit Riesenschritten!

Deutschland-Wetter, 23.03.2006

Vor allem in den Alpen und in den östlichen Mittelgebirgen am Wochenende Hochwassergefahr!

Wetterlage:
-----------
Heute liegt Hoch 'Konrad' über Norddeutschland und sorgt für trockenes Wetter, allerdings bleibt es in winterlicher Luft noch relativ kühl. Über Süddeutschland liegt noch ein alter Tiefausläufer, der sich im Laufe des Tages immer weiter auflöst. In den nächsten Tagen sorgen Sturmtiefs für kräftigen Regen und deutlich mildere Luft.

Donnerstag
Heute scheint die Sonne größtenteils ungestört. Auch die Wolken südlich des Mains lösen sich im Laufe des Tages immer weiter auf, und letzter Regen lässt nach. Bei Höchstwerten zwischen +4 Grad an der Ostsee und am Rand des Bayerischen Waldes und bis zu 11 Grad am Niederrhein weht schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zu Freitag ist es meist locker bewölkt oder klar, nur entlang von Rhein und Ems kommen in der zweiten Nachthälfte bereits dichtere Wolken auf. Es bleibt trocken und die Temperatur sinkt auf 0 Grad am Niederrhein und bis -7 Grad in Brandenburg.

Freitag
Am Freitag bleibt es in der Osthälfte meist noch freundlich und trocken, im Westen und Südwesten ziehen jedoch dichte Wolken und im Lauf des Tages Regen auf. Mit Höchstwerten zwischen 4 Grad am Nordrand des Erzgebirges mit Böhmischem Wind und bis 13 Grad am föhnigen Nordrand des Sauerlands wird es schon etwas milder. Der Südostwind frischt böig auf.
In der Nacht zu Samstag zieht teils kräftiger Regen von West nach Ost über Deutschland hinweg. Es kühlt auf 9 Grad am Rhein und bis zu -1 Grad an Oder und Neiße ab, hier besteht örtlich Glättegefahr durch gefrierende Nässe!

Samstag
Am Samstag ist es verbreitet stark bewölkt und regnerisch, nur im Norden kann es im Laufe des tage zwischen den Schauern ab und zu auflockern. Trotz der Wolken werden milde 7 bis 15 Grad erreicht, der Südwestwind weht frisch bis stark.
In der Nacht zu Sonntag zieht ein neues kräftiges Regengebiet auf.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es wolkenreich, und zeitweise regnet es kräftig, dabei wird es mit 10 bis 16 Grad noch milder.

Montag
Am Montag bleibt es windig mit teils ergiebigem Regen. Nur am Alpenrand kann sich die Sonne örtlich zeigen, hier werden mit Föhn örtlich über 20 Grad erwartet, sonst liegt die Temperatur bei milden 10 bis 16 Grad.

Dienstag
Am Dienstag deutet sich vor allem für den äußersten Norden noch teils kräftiger Regen an, sonst kann es teilweise auflockern, und nur vereinzelt ziehen Schauer durch. Mit 7 bis 14 Grad wird es wieder ein wenig kühler.

Durch Tauwetter und Regen ist ab dem Wochenende vor allem in den östlichen Mittelgebirgen und in den Alpen mit Hochwasser zu rechnen! Im Laufe der kommenden Woche besteht voraussichtlich für die Elbe und ihre Nebenflüsse Hochwassergefahr!
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Glaube, das, was man wünscht, zu erreichen, ist immer lustvoll."

    Aristoteles