Das Ende des Sommers?

Donnerwetter!, 20.08.2006

Der Juli bescherte uns über Wochen hinweg beständiges Hochsommerwetter. Doch dann kam mit dem August der rapide Wechsel, der deutsche Sommer zeigte sich von seiner anderen Seite: Immer wieder Schauer und niedrige Temperaturen.

Und gerade dieses Wetter zerstört die Hoffnungen auf einen schönen Herbst! Die Wahrscheinlichkeit für einen insgesamt durchschnittlichen und eher sonnenarmen Herbst steigt an, da sind sich unsere modernen, computergestützten Langfristprognosen mit den alten Bauernregeln einig: „Schöner Laurentiustag (10.8.) – trockener Herbst“. Die Wetterstatistiken geben der Regel Recht: Gibt es im Zeitraum um den 10. August mehr Sonne als üblich, dann werden mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 80 Prozent die Monate September bis November trockener als im Durchschnitt. Doch die Sonnenscheindauer war diesmal eher unterdurchschnittlich...

Aber ein bisschen Hoffnung kommt dann wieder von den Computern: Nach unserer aktuellen Langfristprognose kann der September noch mit längeren sonnigen Phasen aufwarten. Wenigstens etwas!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg