Klimafreundliches Kochen

Klima, 25.07.2017

Was ist ein Solarkocher und welche Vor- und Nachteile bringt er mit sich?

Wasser zum Kochen bringen, Suppe erwärmen oder Kartoffeln braten: Der Solarkocher bezieht seine Energie ausschließlich aus der Sonne und schont dabei Natur und Geldbeutel. Groß und Klein können so etwas über die Sonnenenergie lernen. In ärmeren Regionen stellt er eine gute Alternative zu teuren und stromfressenden Herden dar. Wie funktioniert der Solarkocher und wie teuer ist er? 

Solarkocher

Kochen unter freien Himmel: Mit einem Spiegeldurchmesser von circa 40 cm und einer Höhe von etwa 50 cm ist der Solarkocher einfach zu transportieren und lässt sich überall ganz einfach aufstellen. Er besteht aus mehreren gekrümmten Spiegeln, die so aufgestellt sind, dass sie die Sonnenstrahlen auf einen Behälter in der Mitte reflektieren. Der meist schwarze Behälter in der Mitte liegt im Brennpunktbereich und absorbiert die Sonnenstrahlen. Auf diese Weise wird sein Inhalt stark erhitzt. Bis etwa 750 Watt können erreicht werden. Spiegel und Halterung sich zur Sonne hin schwenkbar.

Günstige Alternative für Menschen in ärmlichen Verhältnissen?

Da die Kosten für den Solarkocher bis vor kurzen noch recht hoch waren, konnten sich vor allem Menschen in Entwicklungsländern die Bausätze nicht leisten. Mittlerweile halten sich die Kosten in Grenzen. Sie liegen aktuell bei etwa 50 bis 70 Euro - wobei es auch hochwertigere Kocher mit Kosten um 300 bis 400 Euro gibt. Alternativ können sich die Menschen mit Hilfe von Entwicklungsorganisationen die benötigten Teile selbst herstellen.

Die Bausätze des Kochers
müssen zunächst zusammengebaut
werden. 

Der Kocher arbeitet ab einer Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang.

In Deutschland liegt die effektivste Nutzung zwischen den Monaten März und September. Scheint die Sonne nicht, sieht es allerdings düster aus für den Solarkocher, denn Wärme speichern kann er leider nicht. Dann kann es schon mal etwas länger dauern, bis das Wasser anfängt zu kochen. Bei starker Sonneneinstrahlung geht das Kochen allerdings oft schneller, als in der Küche auf dem Herd. 

Weitere Informationen zum Solarkocher finden Sie beispielsweise unter https://www.wissenschaft-shop.de/geschenkideen/solarkocher-parabolspiegel-bausatz.html.

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt