Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 24.02.2015

für den bayerischen Alpenraum

Dienstag, 24.02.2015, 07:30 Uhr

In Hochlagen sind frische Triebschneeansammlungen leicht zu stören. Unterhalb von 1500m Gleitschnee.

Beurteilung der Lawinengefahr:

In den Allgäuer Alpen herrscht allgemein mäßige Lawinengefahr. Im übrigen bayerischen Alpenraum ist die Lawinengefahr unterhalb von 1500m mäßig, oberhalb 1500m gering. 
Gefahrenstellen befinden sich vorwiegend in Bereichen frischer  Triebschneeansammlungen
 oberhalb von 2000m im kammnahen Steilgelände der Hangrichtung Nordwest über Nord bis Ost sowie in frisch eingewehten Rinnen und Mulden. Lawinen können hier insbesondere bei großer Zusatzbelastung ausgelöst werden. 
Unterhalb von 1500m sind aufgrund
 der feuchten Schneedecke, dort wo noch genügend Schnee liegt, Selbstauslösungen von kleinen Nassschneelawinen möglich, die an glatten Wiesenhängen und aus lückigen Bergwäldern am Boden abgleiten. 

Schneedecke:
Im Westen des bayerischen
 Alpenraumes fielen seit gestern bis 10 cm, im übrigen bayerischen Alpenraum nur wenige cm Neuschnee. In tiefen Lagen regnete es leicht. Der Neuschnee liegt auf einer allgemein kompakten und gut verfestigten Altschneedecke. Unterhalb des Neuschnees ist die
 Schneedecke sonnseitig in allen Höhenlagen oberflächlich verharscht. Schattseitig liegt er bis ca.1800m auf einem dünnen Bruchharschdeckel, in höheren Lagen auf zum Teil vom Wind hartgepressten Flächen und dort wo kein Wind hin kam auf aufgebauten kantigen
 Pulverschnee. Oberhalb von 2000m sind im kammnahen Steilgelände bei mäßigen Wind aus südwestlicher Richtung kleinräumige Triebschneeansammlungen entstanden, die zum Teil leicht zu stören sind.

Hinweise und Tendenz:
Die nächsten Tage ist
 wechselhaftes Wetter angekündigt. Es werden nur geringfügige Niederschläge erwartet, die in höheren Lagen als Schnee, in tieferen Lagen als Regen ausfallen können. An der Lawinengefahr wird sich in den nächsten Tagen wenig ändern. 

Gefahrenstufen
 regional
Z-o: oberhalb 1500m - Triebschnee
Z-u: unterhalb 1500m - Gleitschnee

Allgäuer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 2
Z-u: Gefahrenstufe 2

 

 

Ammergauer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 2

 


Werdenfelser Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 2

 


Bayerische Voralpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 2

 


Chiemgauer Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 2

 

 

Berchtesgadener Alpen
Z-o: Gefahrenstufe 1
Z-u: Gefahrenstufe 2

 

 

Herausgeber:
Lawinenwarnzentrale
im Bayerischen Landesamt für Umwelt

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac