Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 10.01.2007

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Mittwoch, 10. Januar 2007, 07:30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum regnete es gestern bei starken westlichen Winden bis in die Hochlagen. In der Nacht stiegen die Temperaturen in allen Höhenlagen über die Nullgradgrenze. Heute ist es bei wechselnder Bewölkung sehr mild. Die Temperaturen erreichen tagsüber in 2000 m +7 Grad.


Schneedecke:
Durch den Regen und die milden Temperaturen ist der Schnee bis in mittlere Lagen stark zurückgegangen und weitgehend ausgeapert. In den Hochlagen ist die Schneedecke von starken Schneeverfrachtungen geprägt. Die Schneeoberfläche ist vielfach windgepresst, Rücken sind meist abgeweht. In Schattenhängen sind an Übergangsbereichen von viel zu wenig Schnee weiterhin labile Zwischenschichten in der verfrachteten Schneedecke anzutreffen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Örtliche Gefahrenstellen befinden sich in den Hochlagen im kammnahen Steilgelände der Hangrichtung Nord über Ost sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z. B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, die Auslösung von Schneebrettlawinen möglich. Durch die milde Witterung ist auch in den Hochlagen mit der Selbstauslösung von Nassschneelawinen zu rechnen, die in triebschneebeladenen Geländebereichen mittlere Ausmaße erreichen können.


Hinweise:
Für Freitag ist weiterer Niederschlag begleitet von stürmischem Wind vorhergesagt. Es bleibt mild. Die Lawinensituation wird sich vorerst nicht wesentlich ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg