Anzeige

Astrowetter für Freitag, den 22.04.2016

Sternenhimmel, 21.04.2016

Macht uns der Vollmond schlaflos?

Kaum ist der Vollmond da, tauchen schon bei den ersten Menschen auch wieder Schlafprobleme auf. Doch ist dies nur ein Aberglaube oder liegt es wirklich am Mondstand?

Bei Frauen scheint vollmondbedingte Schlaflosigkeit besonders stark vertreten zu sein. So geben etwa 55% der Frauen und 29% der Männer an, dass der Vollmond sich auf die persönlichen Schlafgewohnheiten auswirke. Für die meisten nichtbetroffenen Menschen ist die schlafraubende Vollmondnacht meist nicht mehr als reiner Aberglauben. Wissenschaftliche Forschungen über diesen Mythos sind bis heute übrigens noch ungeklärt.

Vollmond

Schlaflosigkeit ist aber nicht die einzige Auswirkung, die der Vollmond auf uns Menschen zu haben scheint. So sollen sich etwa auch auf Polizeirevieren vermehrt an Vollmondtagen  Anrufe offensichtlich verwirrter Menschen häufen. Ob all das wirklich am Mond liegen mag oder uns der Kopf einen Streich spielt; wir überlassen die Klärung dieser Frage gerne der Wissenschaft.

Weitere Informationen zur Auswirkung von Vollmondnächten auf den Menschen erhalten Sie hier!

Am Freitag steht der Mond im Zeichen Waage (00:00 bis 02:18 Uhr) und im Zeichen Skorpion (02:19 bis 23:59 Uhr).

Mondkalender Freitag, 22.04.2016
Mondaufgang: 20:32 Uhr
Monduntergang: 06:19 Uhr
Tendenz: zu als auch abnehmend
Mondphase: Vollmond

 

Sonnenkalender Freitag, 22.04.2016
Sonnenaufgang: 05:49 Uhr
Sonnenuntergang: 20:20 Uhr
Tageslänge: 14 Stunden 31 Minuten

 

Sternenbeobachtern sei der Wohnmobilhafen am  Weißen Stein, direkt am Donnerwetter.de-Wetterpark, empfohlen!

Hier befindet sich eine der dunkelsten Stellen Deutschlands.

In herrlichem Eifelpanorama lässt es sich hier mit Fahrzeug und Zelt bzw. mit  Wohnmobil  /Kastenwagen campieren und ungestört die Sterne beobachten (Strom inklusive).

Die Nutzung von Dusche und WC kann nach Anfrage zusätzlich mitgebucht werden.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

Wetter-Meldungen

Anzeige