Klimawandel trifft Kirmes

aktuell, 11.09.2023

Volksfest Pützchens Markt in Bonn: Wärmstes aller Zeiten?

Ein Jahrmarkt schafft sein eigenes Klima - so titelten wir bereits vor genau 20 Jahren, als donnerwetter.de. in Zusammenarbeit mit der Universität Essen das Mikroklima des Volksfestes Pützchens Markt in Bonn untersuchte. Der fünftägige Jahrmarkt, der nur 500 m von der donnerwetter.de-Zentrale entfernt liegt, findet immer um das zweite Wochenende im September statt - so auch aktuell. Das Team von donnerwetter.de begleitet das Marktgeschehen jährlich, misst etwa direkt im Kirmestrubel Temperaturwerte.

Und genau diese waren 2023 einmalig - der Klimawandel ist auch auf dem Kirmesgelände angekommen!

Bislang gab es nämlich in der gesamten Geschichte des traditionsreichen Jahrmarkts, dessen Ursprung auf das Jahr 1367 zurückgeht, nicht ein Marktjahr, in dem die Temperaturen an vier Tagen deutlich über 30 Grad lagen.

In diesem Jahr wurde der Hitzetag bereits am Freitag, Samstag und Sonntag erreicht; an allen drei Tagen erreichten die Temperaturen am Nachmittag Höchstwerte über 32 Grad. Auch am heutigen Montag geht es wieder auf Werte über 31 Grad rauf, am Dienstag endet der Markt mit etwa 28 Grad immerhin noch sommerlich warm.

Wie sehr Menschenmassen, Buden und Fahrgeschäfte die Temperaturen in den Kirmesgassen anfeuern und so ein ganz eigenes Mikroklima schaffen, zeigt die folgende Grafik.

Die grüne Kurve bildet den Temperaturverlauf für den Zeitraum 08.09. - 10.09.2023 auf dem Marktgelände ab. Die rote Kurve ist der Vergleichswert - gemessen nur wenige hundert Meter entfernt an unserer Wetterstation und fernab des Trubels.

 

Auf dem Festgelände, vor allem in den engen Gassen, stiegen die Temperaturen in diesem Jahr teilweise auf Werte von 35 bis 36 Grad, gefühlt lagen sie sogar bei 40-42 Grad. In den Nächten und frühen Morgenstunden kühlt es auf dem Markt zudem deutlich weniger ab als im unmittelbaren Randbereich.

Auch wenn das diesjährige Pützchens-Markt-Wetter rekordverdächtig zu sein scheint, der absolute Temperaturrekord wird in diesem Jahr nicht mehr geknackt. Dieser wurde vor genau 10 Jahren aufgestellt (33,4 Grad am 06.09.2013). Ähnlich heiß war es auch drei Jahre später, als Besucher wie Schausteller bei 33,2 Grad schwitzten (13.09.2016).

Die diesjährigen Werte liegen allerdings allerdings deutlich über dem Altrekord von 1999 (31,6 Grad), der 2013 dann kassiert wurde.

Auf Rekordkurs bewegt sich der Pützchens Markt in diesem Jahr auch in Hinblick auf die Sonnenstunden: 33 sind es bis jetzt, bis zum Veranstaltungsende am Dienstag könnten es 45-50 werden.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac