UPDATE Hochwasserlage

aktuell, 13.01.2023

Kleinere Flüsse erreichen bereits heute Höchststände.

In dieser zweiten Wochenhälfte fielen teils ergiebige Niederschläge - am gestrigen Donnerstag waren etwa vom Märkischen Kreis über Berg, Oberberg, Wuppertal uns Solingen bis runter in den Rhein-Sieg-Kreis Niederschlagssummen von 50-60 l/m² zu verzeichnen.

Einzelne kleine Flüsse wie Volme, Agger und Sülz führen bereits das typische Winterhochwasser. Von einer kritischen Hochwasserlage kann, wenn überhaupt, aber nur an wenigen Stellen die Rede sein; Vergleiche mit der Flut 2021 stellen sich in keinem Fall. An der Sieg etwa werden bereits heute die Höchststände erreicht, der Rhein wird dann in Köln am Dienstag oder Mittwoch mit einem Maximalstand von 7 bis maximal 7,50 m vorbeiziehen.

Problematisch könnte es nochmals von Samstag auf Sonntag werden - dann kommt Sturm im Bergischen Land und Sauerland auf - miit viel Regen im Gepäck (30 bis 40 l/m²). Eine weitere kleine Hochwasserwelle dürfte dann am Sonntag folgen. Wahrscheinlich liegt aber auch diese noch im Rahmen und größere Schäden sind eher unwahrscheinlich.

Rhein-Hochwasser in Leverkusen-Hitdorf (2020)
- Bild: Achim Otto

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius