Von 30 auf 0 Grad in 24 Stunden

aktuell, 13.08.2021

Globales Klimasystem in Schieflage - so extrem könnten die Jahreszeiten werden, wenn der Golfstrom einschläft.

Milde Winter, heiße Sommer - unsere Jahreszeiten haben sich bereits in den letzten Jahren klimatisch deutlich verändert. Durch den schwächelnden und langsameren Jetstream sowie der Abschächung des Golfstroms könnte diese Wandlung weiter vorangetrieben werden - zum Teil erheblich, zum Teil anders, als wir es uns zunächst denken.

Für uns in Mitteleuropa sind zwei Szenarien denkbar: Bei einem Stopp der Wärmezufuhr durch den Golfstrom, der als eine gigantische, zirkulierende Umwälzpumpe fungiert, oder bei einer deutlichen Schwächung des Jetstreams könnten die Folgen nichtlinear und möglicherweise überraschend schnell verlaufen. Ein schwacher Golfstrom sorgt mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen enorm schnellen Wechsel der Jahreszeiten.

Im Herbst etwa könnten sich von einem Tag auf den anderen Temperaturunterschiede von 30 Grad einstellen- von Temperaturen um 30 Grad am einen auf Werte um den Gefrierpunkt am anderen Tag.

Die Winter, und das könnte die größte Überraschung sein, wären wieder von deutlich kälterem, trockeneren und kontinentaleren Klima geprägt. Statt milden Regenwetters von Westen würden kalte Ostlagen vorherrschend sein.

Ähnlich wie im Herbst sind die Frühjahre unter schwachem Golfstrom von schnellen Temperaturwechseln - von winterlich kalt auf warm und wieder zurück - geprägt. Temperaturunterschiede von 25 Grad binnen 24 Stunden sind denkbar. T-Shirt-Wetter also, während unten noch die Böden gefroren sind. Zudem gibt es ein häufiges Auftreten von Spätfrösten.

Sommer 2021 - der aktuelle Stand in Europa und Deutschland

Der Sommer 2021 war in Europa sehr warm und kratzt am Rekord - dies ist in erster Linie auf die Hitzewelle im Süden und Osten Europas zurückzuführen. Die europäische, übrigens auch die deutsche, Mitteltemperatur liegt bisher etwa zwei Grad über der vor 100-150 Jahren. Wir haben das 1,5-Grad-Ziel also schon längst hinter uns gelassen.

Die Augustwärme befördert auch Deutschland nach einem bis dato eher durchwachsenen Sommer in der Hitzestatistik weiter nach vorne - der Sommer 2021 dürfte im Ranking zwischen Platz 3 und 5 angesiedelt sein.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac