|
|
1996 (heute vor 23 Jahren)
Schlammlawine auf Campingplatz in den Pyrenäen:
Starke Regenfälle lösen in den spanische Pyrenäen eine Geröll- und Schlammlawine aus. Sie reißt auf einem Campingplatz bei Biescas 83 Urlauber in den Tod.
2001 (heute vor 18 Jahren)
1,6 Mrd an Schäden durch die Weichselflut:
Die Hochwasserflut in Polen wird 1,6 Mrd DM an Schäden hinterlassen. Die polnischen Behörden können diese Kosten kaum tragen. Nur die notwendigsten Reparaturen werden an der Infrastruktrur vorgenommen. In vielen Privathäusern steht selbst Wochen nach der Flut immer noch ein brauner Schlamm. Viele Wohnungen werden für immer unbewohnbar bleiben. Die Oderflut vor vier Jahren hinterließ Schäden in der Höhe von 6,6 Mrd DM.
2002 (heute vor 17 Jahren)
Wirbelsturm und Überschwemmungen am Schwarzen Meer:
Starke Überschwemmungen, die durch sintflutartige Regenfälle ausgelöst wurden, und ein Wirbelsturm fordern in den Feriengebieten an der russischen Schwarzmeerküste nahe der Stadt Noworossijsk 58 Todesopfer.
2013 (heute vor 6 Jahren)
Erinnerung an den Sommer 2003:
Der Sommer 2003 stellte alle Sommer der letzten vier hundert Jahre! mit 3-4 Grad höheren Durchschnittstemperaturen und einer ungewöhnlich hohen Sonnenscheindauer in den Schatten. Am Oberrhein gab es 80 Sommertage mit Werten über 25 Grad. „Normal“ sind 25-30 Sommertage. Auch in Nord- und Ostdeutschland gab es 60-70 Sommertage, was ebenfalls Rekordverdächtig ist. Zahlreiche Temperaturrekorde sind mit über 40 Grad gebrochen wird. An der Weinstraße kühlte es in einer Nacht nicht unter 28 Grad ab.
| |